Freuen Sie sich auf die letzte und wohl dramatischste unserer vier Faust-Raten!

Zu Beginn wird die bekannte Gretchenfrage geklärt, doch die Folgen dieses wichtigen Gesprächs zwischen Gretchen und ihrem Heinrich sind durchweg katastrophal: Das gottesfürchtige Kind wird ungewollt schwanger, ihre Mutter stirbt an einem Schlaftrunk, den sie ihr selbst verabreicht hat, und ihr Bruder wird im Kampf mit Mephisto und Faust getötet.

Gretchen wird am Ende wahnsinnig und bringt ihr eigenes Kind nach der Geburt um. Sie wird zu Tode verurteilt. Faust versucht in einer letzten verzweifelten Handlung, seine geliebte Margarete in der Nacht vor der Hinrichtung aus dem Kerker zu befreien. Gelingt es ihm? Oder siegt am Ende der Teufel? Der die Fäden dieses schrecklichen Schicksals die ganze Zeit über in der Hand hatte?