Was bisher geschah…….

Gott und der Teufel wetten um die Seele des Dr. Faustus, seines Zeichens Philosoph, Jurist, Mediziner und Theologe. Von den Wissenschaften tief enttäuscht, wendet er sich der schwarzen Magie zu. Als kleine Fingerübung beschwört er zunächst den Erdgeist, dem er sich ebenbürtig wähnt. Dieser allerdings verhöhnt und demütigt ihn: Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir.“

Faust muss erkennen: “ Den Göttern gleich ich nicht. Dem Wurme gleich ich, der den Staub durchwühlt.“

Verzweifelt sieht er nur noch einen Ausweg: …… Gift…. Als er die Schale mit dem braunen Saft an den Mund setzt, tönt ein Choral aus seiner Jugendzeit zu ihm herüber. Christ ist erstanden …….. Die Osternacht hat begonnen. Erschüttert lässt er von seinem Tun ab,

„Oh, tönet fort ihr Himmelslieder. Die Träne quillt. Die Erde hat mich wieder.“